Notwendige Einreisedokumente

Um einreisen zu können benötigt man einen gültigen Reisepass und ein gültiges ESTA oder Visum. Dies ist allerdings keine 100%ige Garantie, da der amerikanische Beamte an der Grenze die endgültige Entscheidung über eine Einreise hat. Die Fluggesellschaften sind dazu verpflichtet die persönlichen Daten Ihrer Passagiere auf Flügen in den USA zu registrieren und an die amerikanischen Regierungsbehörden weiterzuleiten. Diese Daten werden bei Abflug oder spätestens beim Check In erfasst. Es ist allerdings ratsam die Daten vorab der Fluggesellschaft zu übermitteln um unnötige Wartezeiten zu verhindern.

In der Regel ist es Touristen möglich mit Hilfe eines ESTA bis zu 90 Tage am Stück die USA zu bereisen, sofern diese im Besitz eines gültigen Reisepasses sind und eines gültigen Rück- oder Weiterflugtickets sind. Man benötigt auch vorab die Genehmigung des ESTA um in die USA einreisen zu können. Bei einem Aufenthalt über 90 Tage muss ein Visum bei einem zuständigen Konsulat beantragt werden. Dafür gibt es entsprechende Formulare, wie beispielsweise das SEVIS- 20 oder das DS-2090 für Studenten- und Arbeitsaufenthalte.

Wichtig und zu beachten ist, dass deutsche, österreichische und schweizer Staatsangehörige den roten maschinenlesbaren Reisepass benötigen. In diesem Pass muss der Fingerabdruck und ein elektronischer Datenchip hinterlegt sein. Auch Babys und Kinder benötigen einen solchen Reisepass um in die USA reisen zu können. Bei jeder Einreise werden die Fingerabdrücke eingescannt und in ein digitales Profil eingetragen. Außerdem weisen die amerikanischen Sicherheitsbehörden darauf hin, Gepäck nicht zu verschließen, da in der Regel kontrollen durchgeführt werden. Dabei werden die Gepäckstücke geöffnet und nach verdächtigen Gegenständen durchsucht.

Zu beachten ist auch, dass die Einfuhr von Lebensmitteln strengen Kontrollen unterliegt und weitgehend Einschränkungen unterliegt. Während des Fluges muss das blaue Formular (6059B) ausgefüllt werden. Es wird von den Reisenden gefordert, egal ob ein gültiges Visum oder ESTA vorliegt, persönliche Angaben in ein Formular einzutragen und zollpflichtige Waren zu deklarieren. Über den Landweg muss das I 94 Formular ausgefüllt werden. 

Es ist weiterhin zu empfehlen sich vorher bei dem zuständigen Konsulat über die Einreise zu informieren, da gelegentlich Änderungen auftreten können. Für die USA ist eine Kreditkarte sehr zu empfehlen, mit einer Kreditkarte kann man so gut wie überall in den USA bezahlen und ist fast unverzichtbar.

Für die Einreise im Rahmen des US Visa Waiver Programmes muss der Reisepass folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Das Dokument muss maschinenlesbar sein.
  • Ein Reisepass, der nach dem 26.10.2005 ausgestellt wurde, muss ein digitales Foto vorweisen.
  • Ein Reisepass, der nach dem 26.10.2006 ausgestellt wurde, muss biometrische Daten enthalten. Diese sind auf einem digitalen Chip gespeichert.

Für den Visumsantrag bei der US-Vertretung sind folgende Papiere vorzuweisen:

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular
  • Gültiger Reisepass
  • Aktuelles Foto (hier sind genaue Bestimmungen zu beachten)
  • Nachweis der Zahlung der Visumsbearbeitungsgebühr (etwa Zahlungsbeleg der Bank mit Originalstempel)
  • Adressiertes und frankiertes Kuvert für die Rücksendung des Reisepasses
  • Zusätzliche Dokumente laut US-Behörde (etwa Bestätigung der Austauschorganisation oder der Bildungsstätte)

Die Beantragung des Visums kann nur persönlich, nach Terminvereinbarung, bei der zuständigen US-Behörde beantragt werden. Ausgenommen sind davon nur Kinder unter 14, Erwachsene über 80 oder Antragssteller diplomatischer Visa. Vor dem persönlichen Interview empfiehlt es sich, nochmals genaue Informationen über die benötigten Papiere einzuholen.

Wichtig: Die Einreiseerlaubnis in die USA obliegt dem jeweiligen Grenzbeamten, weder die Teilnahme am US Visa Waiver Programm noch ein Visum sind ein Garant für die Einreise.

 

Häufig gestellte Fragen:

 

Ist es auch möglich mit meiner Personalausweiß die USA zu bereisen?

Das Reisen mit einem Personalausweis ist nur innerhalb der EU möglich, für die Reise in die USA ist ein Reisepass unbedingt erforderlich. Außerdem sollte man darauf achten, dass es sich um einen elektronischen Reisepass handelt der mit einem elektronischen Sensor versehen ist und der mit einem Fingerabdruck versehen wurde.

Kann ich zu 100% damit rechnen in die USA einreisen zu können, wenn ich ein gültiges Visum oder ESTA erhalte?

Ein gültiges Visum oder ein gültiges ESTA ist keine 100%ige Garantie für eine Einreise in die USA.

Im Endeffekt wird der Immigration Officer die endgültige Entscheidung darüber Fällen, ob man einreisen darf oder nicht.

Die Entscheidung richtet sich nach dem ersten Eindruck bei der Reise und stützt sich auf die Erfahrung der Beamten. Bei einer Einreiseablehnung darf man nicht einreisen und muss wieder in das Herkunftsland zurückreisen. Die Kosten hierfür muss die Person selbstständig erbringen. Erstattungen für ESTA bzw. Visa oder die Flugkosten werden nicht erstattet.

Kann ich mit einem ESTA einreisen, wenn ich kein Rückflugticket besitze?

Falls man mit einem ESTA einreist, ist der Grund des USA-Besuchs ein touristischer. Daher werden Sie einige Probleme bei der Einreise bekommen, wenn Sie ohne ein Rückflugticket einreisen. Es ist sehr wahrscheinlic, dass der Beamte die Einreise verwehren wird.