Visum für die USA

Wer in die USA einreisen möchte, egal aus welchen Gründen, benötigt eine Einreisegenehmigung. Jede Person die kein US-Bürger ist und vor hat in die USA einzureisen, muss ein US-Visum beantragen. Das Visum wird nach erfolgreichem Erhalt in den Reisepass eingeklebt.

Personen die Im Besitz einer doppelten Staatsbürgerschaft sind und zum Teil amerikanische Staatsbürger sind, benötigen kein Visum sondern haben die Möglichkeit mit dem amerikanischen Pass einzureisen. Es gibt viele verschiedene Arten von Visa´s für die USA. Ebenso gibt es  viele verschiedene Voraussetzungen, Bedingungen und Fristen für die Beantragung eines Visums.

Es ist sehr wichtig bei der Beantragung nicht den Blick für diese wichtigen Punkte zu verlieren und die Beantragung so gewissenhaft wie möglich durchzuführen. Falls es Ihnen nicht möglich ist unter dem VISA WAIVER PROGRAM (ESTA) reisen können, müssen Sie auch für einen begrenzten USA Aufenthalt eines der folgenden VISA beantragen.

Wenn Sie vorhaben aus touristischen Zwecken die USA zu besuchen, sollten Sie am besten ein Besuchervisum beantragen. Dieses Visum wird primär als B-Visum betitelt und gilt als Visum für Touristen.

Geschäftsleute, die aus Arbeitszwecken in die USA einreisen möchten, können aus einer recht großen Anzahl von Visa´s wählen.

Als Beispiel kann man als religiöser Arbeiter ein R-Visum beantragen um in einer religiösen Einrichtung und Glaubensgemeinschaft in den USA arbeiten zu können.

Für Handelstreibende oder Investoren gibt es die Möglichkeit Handelstätigkeiten oder Investitionen mit dem E-1 oder dem E-2 Visum einzuführen.

Zur Arbeit auf einem Schiff bzw. als Crewmitglied eines Kreuzers oder eines Schiffs benötigt man das C-1 Visum. Dieses Visum ist speziell für diesen Fall ins Leben gerufen.

Falls man ein Studium in den USA absolvieren möchte, und an einer anerkannten Bildungsstätte studieren möchte, muss man das F-1 Visum beantragen.

Wenn das Bildungsinstitut allerdings nicht anerkannt ist, dann benötigt man ein M-1 Visum.

Praktikanten und Teilnehmer eines Austauschprogramms können ein J- Visum beantragen und dadurch in die USA einreisen. Wer beabsichtigt sich dauerhaft in den USA aufzuhalten, ist dazu verpflichtet ein Einwanderungsvisum zu beantragen.

Wer in den USA ein Visum beantragen möchte, der muss auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So sollte beispielsweise der Reisegrund auch der Visumkategorie entsprechen. Man muss beabsichtigen, nach dem geplanten USA Aufenthalt wieder in das Heimatland zurückzukehren. Dies gilt selbstverständlich nicht für ein Einwanderungsvisa. Teilnehmer an Austauschprogrammen (SEVIS) müssen auch bei diesem Programm registriert sein. Haushaltsangestellte müssen als Voraussetzung für den Erhalt eines Visum´s mindestens 1 Jahr lang berufliche Erfahrung haben. Religiöse Anbieter müssen als Voraussetzung Mitglied einer nicht profitorientierten religiösen Gemeinschaft sein. Wenn ein Nichteinwanderungsvisum benötigt wird, sollte man folgende Schritte befolgen:

  • das Ausfüllen des elektronischen Antragsformulars
  • das Zahlen der Visagebühr
  • das Vereinbaren eines Interviewtermins bei der amerikanischen Botschaft oder beim Konsulat des jeweiligen Heimatlandes.

Falls Sie dauerhaft ein die USA einwandern wollen, benötigen Sie eine korrekte Petition zur Einwanderung bei der Amerikanischen Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde (USCIS) und auch eine Petition des National Visa Center (NVC). Außerdem sollten Sie die Visagebühr rechtzeitig bezahlen und die nötigen Unterlagen bereitlegen. Zu dem muss man sich einigen medizinischen Untersuchungen unterziehen, wie beispielsweise einen HIV-Test und diesen negativ bestehen. Falls dieser positiv ausfällt, wird die Einreise in die USA in der Regel verweigert.

Folgende Dokumente benötigen Sie für ein Nichteinwanderungsvisum:

  • das Antragsformular für ein Visum
  • das Interviewbestätigungsschreiben
  • einen Zahlungsnachweis der Visagebühr
  • einen mindestens sechs Monate nach Aufenthaltsende in den USA gültiger Reisepass
  • ein dazu passendes Passfoto

Je nach Visumkategorie werden auch weitere Unterlagen benötigt wie beispielsweise eine Geburtsurkunde, ein polizeiliches Führungszeugnis oder einen Reisepass mit Passfotos. Wenn man den Termin für das Interview wahrnimmt, sollte man alle erforderlichen Unterlagen mitführen. Der Konsularbeamte wird in diesem Gespräch über die Einreisebestätigung entscheiden. Wenn Sie alle Bestimmungen erfüllen, wird es bei der Genehmigung Ihres Visum´s allerdings keine Probleme geben.

 

Häufig gestellte Fragen:

 

Kann ich auch mit einer ESTA-Genehmigung in die USA einreisen, wenn ich die Kinder meiner Verwandten betreue?

Die Einreise unter einem ESTA unterliegt bestimmten Bedingungen, man darf beispielsweise keiner Arbeit nachgehen. Dabei ist es egal ob diese entgeltlich ist oder nicht. In diesem Fall müssten Sie ein spezielles Visum beantragen um diese Tätigkeit ausüben zu können.

Ich habe die amerikanische und die deutsche Staatsbürgerschaft, muss ich nun auch ein Visum beantragen?

Es ist nicht nötig ein Visum zu beantragen, da man auch als Amerikaner einreisen kann und dadurch keine weiteren Beantragungen benötigt. Falls kein amerikanischer Reisepass vorliegt, muss dieser auf einem Konsulat oder einer amerikanischen Botschaft beantragt werden.