Wer Waren von Deutschland in die USA einführen will, der hat einiges zu beachten. Es gibt ausgedehnte Bestimmungen und Regulierungen als eine Reise zwischen europäischen Ländern. In den USA gibt es bestimmte Gegenstände, für die spezielle Einfuhrbestimmungen gelten. Zu diesen Waren zählen: Feuerwerkskörper, Waffen, Pflanzen, Tiere und Lebensmittel. Verboten ist die Einfuhr von Wildpilzen, Kartoffeln, Störkaviar und einige Nahrungsergänzungsmittel. Einschränkungen gibt es bei tierischen Lebens- und Futtermitteln. Aus Deutschland dürfen beispielsweise keine Wurst und Fleischwaren in die USA eingeführt, selbst wenn Sie eingelegt oder geräuchert sind. Es werden bei Wurst und Fleischwaren keine Ausnahmen im Bezug auf die Einfuhr gemacht, die Zollbehörden sind hier sehr penibel bei diesem Thema. Außerdem sind jegliche landwirtschaftliche Produkte von einer Einfuhr ebenfalls ausgeschlossen, auf Grund der Gefahr von Einschleppungen von Seuchen.
Es wird empfohlen auch fragwürdige Produkte wie fertige Butterbrote im Flugzeug zu lassen oder gänzlich darauf zu verzichten. Betäubungsmittel sowie auch gefährliche Medikamente dürfen nicht in die USA eingeführt werden und werden beschlagnahmt, außerdem wird in gewissen Fällen eine Strafanzeige erhoben. Je nach schwere der Tat kann man auch mit Einreiseverboten bestraft werden.
Falls man aus gesundheitlichen Gründen abhängig machende oder Medikamente die Betäubungsmittel enthalten benötigt (harntreibende Mittel, Herzmittel, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Hustensäfte, Schlafmittel, Antidepressiva, Aufputschmittel usw.), sollte man einen entsprechenden Nachweis bei sich führen welches die Mitfuhr genehmigt. Außerdem muss man für alle mitfahrenden Medikamente Beipackzettel beifügen. Man darf keine große Mengen an genehmigten Medikamenten mitführen, nur die Menge die man für seine Reise benötigt. Man benötigt außerdem eine schriftliche Erklärung des Hausarztes in englischer Sprache, welches die Mitnahme der Medikamente rechtfertigt.
Pro Person darf man mit folgenden Produkten in die USA Einreisen:
- 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 2 Kilo Tabak (bei Personen über 18 Jahre)
- 1 Liter Alkohol (bei Personen über 21 Jahren)
- Geschenke bis zu einem Wert von 100$ kann man steuerfrei einführen
Falls man einen Hund in die USA einführen möchte, muss man das Tier mindestens 30 Tage vor Antritt der Reise impfen lassen. Von dieser Regelung sind Hunde ausgenommen bis zu einem Alter von 3 Jahren. Außerdem muss man eine Gesundheitsbescheinigung beilegen, aus dem hervorgeht, dass das Tier keine übertragbaren Krankheiten vorweist. Falls Sie eine Katze in die USA einführen möchten benötigen Sie ebenfalls den Nachweis eines Tierarztes, dass das Tier keine übertragbaren Krankheiten besitzt. Für einen Flugtransport wird eine von der IATA (International Air Transport Association) zertifizierte Flugbox benötigt.
Häufig gestellte Fragen:
Ist es möglich hausgemachte Marmelade in die USA einzuführen?
Es ist nicht möglich hausgemachte Lebensmittel wie beispielsweise Marmelade oder Ähnliches in die USA einzuführen. Der Inhalt solcher Waren muss klar deklariert sein und dies ist bei hausgemachten Produkten meistens nicht der Fall. Die amerikanischen Behörden sind in diesem Fall sehr strikt und konsequent.
Kann ich Obst mit in die USA einführen?
Da Früchte und Gemüse zu Agrarprodukten zählen, dürfen diese unter keinen Umständen eingeführt werden. Aufgrund der Gefahr der Einschleppung von Seuchen sind jegliche Agrarprodukte von diesem Verbot betroffen.
Ich möchte in den USA ein Auto für 16.000€ kaufen, kann ich den Betrag ohne Probleme einführen?
Jeden Bargeldbetrag über 10.000€ muss man beim Zoll deklarieren und auch verzollen, ansonsten gibt es bei der Einreise keine weiteren Probleme.
Ich ziehe in die USA, kann ich meine Möbel zollfrei mitnehmen?
Folgende Dinge fallen unter Haushaltsstand an:
- Möbel
- Geschirr
- Haushaltstextilien
- Bücher
- Kunstwerke
- oder ähnliche Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs
Um für diese Gegenstände die Zollgebühren zu vermeiden, sollten Sie diese Gegenstände vorher in Gebrauch gehabt haben. Neue Möbel werden von der Zollfreiheit ausgeschlossen. Sie müssen mit den Gegenständen, die zollfrei eingeführt werden sollen, mindestens 1 Jahr lang gewohnt haben. Die Gegenstände dürften außerdem nicht an andere Personen weiterverkauft werden.